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Blick aus dem Fenster zum Schulhof mit angrenzendem Sportplatz und einigen Lernenden

Unsere pädagogischen Grundlagen

Lernende an der MLK-Schule haben einen vorrangigen Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache. Dieser Bedarf ist unterschiedlich ausgeprägt und oftmals vielschichtig und komplex.

Häufig folgen aus dem Förderbedarf Sprache auch Sekundärbeeinträchtigungen, die

  • das Lernverhalten
  • das Sozialverhalten und
  • das Selbstbild beeinflussen.

Im Unterricht schaffen wir Rahmenbedingungen, die eine erfolgreiche Kommunikation und sprachliches Lernen begünstigen. Gesetzte Förderziele werden verknüpft mit dem Erwerb fachlicher, methodischer und sozialer Kompetenzen. Dabei soll es den Lernenden ermöglicht werden, sich als erfolgreich handelnd zu erleben.
Folgend finden Sie einen Einblick in unsere pädagogischen Herangehensweise. Die Schulsozialarbeit, die tiergestützte Pädagogik, die Berufswahlorientierung und die Übergangsgestaltung von Klasse 4 zu Klasse 5 sind auf folgenden Unterseiten ausführlich beschrieben:
 

Unsere pädagogische Herangehensweise

Unterrichtsprinzipien

Als Grundlage beim fachlichen Austausch und bei der Planung und Reflexion von Unterricht orientieren wir uns an unseren Unterrichtsprinzipien wie z.B. Orientierung am Entwicklungsstand und an individuellen Stärken und Schaffen von Sprechanlässen und Würdigung von Redebeiträgen und die Lehrersprache als Vorbild... Letzteres bedeutet beispielsweise eine klare und nicht zu schnelle Aussprache oder Rücknahme der Sprechanteile des Lehrenden zur Erhöhung des Sprachumsatzes der Lernenden.

Abfotografierter MLK Schriftzug, der sich aus einzelnen Portraits zusammensetzt

Nachteilsausgleich

Die Leistungsbewertung orientiert sich bei den zielgleich unterrichteten Lernenden an den Vorgaben und Richtlinien der Hauptschule.
Nachteilsausgleiche können individuell gewährt werden. 

Zwei Topfpflanzen auf der Fensterbank mit Ausblick  nach draußen zum Sportplatz

Förderung bei Autismusspektrumstörungen

„Für mich ist Autismus keine Krankheit, die es zu heilen gilt. Mein Autismus ist für mich eine besondere Weise zu leben, zu denken, zu fühlen und zu handeln.", so Nicole Schuster, Betroffene und Buchautorin.
An der MLK-Schule unterrichten sonderpädagogisch ausgebildete Lehrkräfte, die im Bereich Autismus sowohl Praxiserfahrungen als auch theoretische Kenntnisse aufweisen. Zudem sind wir im Beratungshaus mit der Fachberatung Autismus vertreten.

Weiße Fläche als Platzhalter für ein Foto auf weißem Hintergrund

Fachwortschatz-Lern-Strategietraining nach E. Bastians

Hiermit werden neue Fachwörter erworben und zugleich Einspeicherungs -und Abrufstrategien kennengelernt. Es werden regelmäßig verschiedene Übungen durchgeführt wie zum Beispiel das Blitzlesen, Sortieren von Ober- und Unterbegriffen und das Erstellen von Piktogrammen.
Das sprachliche Verständnis und die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten werden optimiert. Dies wirkt sich positiv auf die Kommunikationsfähigkeit aus.

Mäppchen, Ordner und Ringbuch mit Aufschrift: MKL im Anschnitt

Förderung der Medienkompetenz

Unsere Schüler orientieren sich in einer von Medien immer stärker geprägten Umwelt. Somit ist an unserer Schule die Vermittlung von Medienkompetenzen eine wichtige Aufgabe. Der verantwortungsvolle und sichere, aber auch kreative und produktive Umgang mit Medien muss erst erlernt werden. Deshalb gibt das Land NRW den "Medienkompetenzrahmen NRW" vor, der uns als Grundlage für die medienpädagogische Umsetzung dient.

Eine Reihe von Monitoren und grünen Stühlen im Computerraum

Förderung der Methodenkompetenz

Erfolgreiches Lernen ist mit der Beherrschung verschiedener Lern- und Arbeitsmethoden verknüpft wie zum Beispiel die Heft-Arbeitsplatzorganisation, Lernstrategien kennenzulernen, Mindmaps erstellen oder Stichworte schreiben... Darum werden verschiedene Methoden in jeder Jahrgangsstufe in bestimmten Fächern verbindlich eingeübt, damit sie in allen Fächern zum Einsatz kommen können.

Weiße Fläche als Platzhalter für ein Foto auf weißem Hintergrund

Umgang mit herausfordernden Verhalten

Auch Kinder und Jugendliche mit herausforderndem Verhalten sollen an unserer Schule bestmöglich gefördert und integriert werden auf der Basis von gegenseitigen Respekt, Unterstützung und Wertschätzung. Dies erreichen wir zum Beispiel mit der Friedensstifterausbildung, dem Konflikttraining, der kollegialen Fallberatung, Fortbildungen des Kollegium in Deeskalationsmanagement. Das einzelfallbezogene Verstehen der Ursachen schwieriger Verhaltensweisen bildet eine zentrale Rolle, um gemeinsam eine passgenaue Bewältigungsstrategie zu erarbeiten.

Klettergerüst im Gegenlicht fotografiert

Förderung der Sozialkompetenz: Lions-Quest -Erwachsen werden

Lions-Quest „Erwachsen werden“ ist ein Programm für Lernende zur Förderung des sozialen und emotionalen Lernens und damit der Lebenskompetenzen. Stufenweise werden  beispielsweise Themen erarbeitet wie zum Beispiel gute Gemeinschaft, gesundes Selbstbewusssein, vielfältige Gefühle...

Weiße Fläche als Platzhalter für ein Foto auf weißem Hintergrund

Gute gesunde Schule

Wir sind dem Landesprogramm NRW: "Bildung und Gesundheit" (BuG) als gesundheitsfördernde Schule angeschlossen. BuG-Münster lädt regelmäßig zu Fortbildungen für Lehrende ein und unterstützte bereits einige Schulprojekte mit Fördergeldern.
Einige Themenschwerpunkte sind beispielsweise: Bewegung, gesundes Schulklima, gesunde Ernährung, Gewaltprävention...

Schild mit der Aufschrift: Gute Schule

Geschlechtersensible Bildungs- und Erziehunganagebote

Geschlechtersensible Bildungs-und Erziehungsangebote werden in allen Jahrgangsstufen in allen schulischen Zusammenhängen berücksichtigt und immer wieder sensibel von allen Lehrenden in den Blick genommen und reflektiert werden. So wird beispielsweise bei bestimmten Themen wie der Sexualkunde im Biologieunterricht phasenweise der Unterricht nach Mädchen und Jungen getrennt durchgeführt um den unterschiedlichen Fragestellungen Raum zu geben.

Weiße Fläche als Platzhalter für ein Foto auf weißem Hintergrund